Seit die Industrialisierung weltweit Einfluss nimmt und gebundener Kohlenstoff in Form von Erdöl, Erdgas und Kohle als Massenressource verwendet wird, erwärmt sich unser Klima beunruhigend schnell. Welche Folgen der Klimawandel für uns haben wird, hängt ausschließlich von der Masse an emittierten Treibhausgasen ab und welche Temperaturerhöhung diese auslösen. Globale Veränderungen dieser Art stellen uns vor neue Herausforderungen: Welche Szenarien erwarten uns, wenn sich unser Klima derart schnell erwärmt?

Der Verlust von Eismasse

Die Durchschnittstemperatur auf der Erde ist in den letzten 80 Jahren um 1,1 °C gestiegen. Das wärmere Klima erwärmt ebenfalls die Ozeane: das Oberflächenwasser hat sich durchschnittlich um 0,8 °C aufgeheizt. Daraus resultiert die wohl bekanntesten Folge der Erderwärmung: das Schmelzen von Eis. Die Gletscher der großen Gebirgsketten schmelzen ab und das Meereis der Polkappen schwindet beängstigend schnell. 40 % an Eismasse ging allein in den letzten 30 Jahren an Nord- und Südpol verloren und die Alpen haben seit der Industrialisierung rund die Hälfte ihres Eises verloren. Durch den Verlust von Eismasse, besonders Meereis, wird weniger Sonnenlicht reflektiert. Je mehr Eis schmilzt, desto schneller erwärmt sich das Klima.

Meeresspiegelanstieg

Der daraus resultierende Anstieg des Meeresspiegels gefährdet besonders die dicht besiedelten Küstenregionen. Etwa 10% der Bevölkerung lebt in Küstennähe, keine zehn Meter über dem Meeresspiegel. Millionenstädte, darunter New York, Tokio und Shanghai, werden bei einem drastischen Anstieg gänzlich unbewohnbar. Zu den am schwersten bedrohten Regionen zählen Entwicklungsländer, wie zum Beispiel Indonesien oder Bangladesh. Dort liegen etwa 17% der Landesfläche unter einem Meter über dem Meeresspiegel. Finanzielle Mittel, um Küstenschutz zu gewährleisten und staatliche Umsiedlungen durchzuführen, sind nicht vorhanden. Ein Anstieg des Meeresspiegels um nur wenige Meter würde in knapp eine Milliarde Klimaflüchtlinge resultieren.

Schäden an Ökosystemen und resultierender Artenverlust

Unsere Ozeane binden CO₂ in Form von Kohlensäure (H₂CO₃). Mit steigendem Gasgehalt in der Atmosphäre sinkt der pH-Wert des Wassers und es kommt zur Übersäuerung der Ozeane. Korallenriffe gelten als besonders empfindlichen Ökosysteme, die sowohl eine enorm wichtige Rolle im Küstenschutz, als auch als Heimat zahlloser Tierarten spielen. Korallen, Muscheln und alle Lebewesen, die eine Kalkschale aus Calciumcarbonat (CaCO₃) bilden, sterben durch die Übersäuerung und die Anoxie (Sauerstoffmangel). Sie fehlen somit in der Nahrungskette anderer Tiere und als Schadstofffilter der Ozeane. Seit 2016 sind mehr als die Hälfte der Korallen des Great Barrier Reefs abgestorben. Die Artenvielfalt dieser Ökosysteme reduziert sich drastisch.

Neben Korallenriffen sind viele weitere Ökosysteme durch die stetige Temperaturerhöhung bedroht. Die Fläche der tropischen Regenwälder von Costa Rica schwindet aufgrund der ständiger Trockenheit. Besonders trifft es auch die arktischen und alpinen Regionen. Durch fehlendes Meereis verliert der Eisbär sein Jagdrevier und verhungert. 2004 ergab eine Studie von Chris D. Thomas in Nature eine geschätzte Artenverlustsrate von 9-52%, je nach Emissionsrate. Die mittlere Prognose liegt bei 24%. Ein solcher Verlust kann als Massensterben der Erdgeschichte bezeichnet werden. Die Ökosysteme unserer Erde sind derart rapiden Klimaveränderungen nicht gewachsen. Anthropogene Klimaveränderungen erfolgen viel schneller, als die natürliche Anpassung der Flora und Fauna an ihre Umgebung.

Wetterextreme - eine Normalität

Am deutlichsten zu spüren werden jedoch Wetterextreme sein. Bei einem Temperaturanstieg von 1°C kann Luft bis zu 7% mehr Wasser aufnehmen. Aufgrund des erhöhten Wassergehaltes wird sich die Lage der Trockenregionen verschieben. Die Niederschlagsmuster verändern sich, sowohl Trockenheit, als auch Niederschläge werden verstärkt. In Trockenregionen wird es noch trockener und Feuchtgebiete werden mit Überschwemmungen zu kämpfen haben. Extremphänomene, wie Wirbelstürme, Hitzeperioden und Waldbrände werden zur Normalität.

Auswirkungen auf Mensch und Wirtschaft

Durch extreme Dürren und das Schmelzen von Gletschereis werden besonders Trinkwasserquellen stark reduzieren, was zu drastischer Wasserknappheit führen würde. Mit dem globalen Bevölkerungswachstum, internationalen Konflikten um Trinkwasser und Flüchtlingsströme aus dürren oder überfluteten Gebieten stehen wir vor nie dagewesenen Problematiken, deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft wir nicht vorhersehen können. Fakt ist, unsere Wirtschaftswachstum wird stark an den Folgen des Klimawandels leiden. Je mehr Treibhausgase wir emittieren, desto extremer werden diese Auswirkungen auf uns Menschen und auf das empfindliche Gleichgewicht der Natur sein. Unser Treibhausgas-Budget der Atmosphäre sinkt stetig und um eine Temperaturerhöhung auf wenige Grad zu beschränken, muss der Kurs geändert werden.

Since industrialisation has had a global impact and bound carbon is used as a mass resource in the form of oil, gas and coal, our climate is warming up at an alarming rate. The consequences that climate change will have for us depend entirely on the mass of greenhouse gases emitted and the increase in temperature they trigger. Global changes of this kind present us with new challenges: what scenarios can we expect when our climate warms up so rapidly?

Loss of Ice mass

The average temperature on earth has risen by 1.1 °C over the last 80 years. The warmer climate is also warming the oceans: the surface water has heated up by an average of 0.8 °C. This results in what is probably the most well-known consequence of global warming: the melting of ice. The glaciers of the major mountain ranges are melting and the sea ice of the polar caps is disappearing at an alarming rate. 40% of ice mass has been lost at the North and South Poles in the last 30 years alone, and the Alps have lost about half their ice since industrialisation. The loss of ice mass, especially sea ice, means that less sunlight is reflected. The more ice melts, the faster the climate warms up.

Sea Level Rise

A rapid rise in sea level poses a particular threat to densely populated coastal regions. About 10% of the population lives near the coast, not even ten metres above sea level. Metropolises, including New York, Tokyo and Shanghai, will become completely uninhabitable in the event of a drastic rise. Developing countries, such as Indonesia or Bangladesh, are among the most severely threatened regions. In Bangladesh, about 17% of the country's surface area is less than one metre above sea level. Financial means to ensure coastal protection and to carry out state resettlement are not available. Island states, such as the Maldives, could disappear completely. A rise in sea level of only a few metres would result in almost one billion climate refugees.

Damage of ecosystems and resulting loss of species

Our oceans bind CO₂ in the form of carbonic acid (H₂CO₃). As the gas content in the atmosphere increases, the pH value of the water decreases and the oceans become acidic. Coral reefs are considered to be particularly sensitive ecosystems, which play an enormously important role in coastal protection, as well as being home to countless animal species. Corals, mussels and all living creatures that form a calcareous shell of calcium carbonate (CaCO₃) die due to acidification and anoxia (lack of oxygen). They are therefore missing in the food chain of other animals and as pollutant filters of the oceans. Since 2016 more than half of the Great Barrier Reef, the largest reef in the world, has died. The biodiversity of these ecosystems is drastically reduced.

Korallen EN

In addition to coral reefs, many other ecosystems are threatened by the constant rise in temperature. The tropical rainforests in Costa Rica, for example, are threatened with extinction due to constant drought. The arctic and alpine regions are also particularly affected. Due to the lack of sea ice, the polar bear loses its hunting grounds and starves to death. In 2004, a study by Chris D. Thomas in Nature showed an estimated species loss rate of 9-52%, depending on the emission rate. The average forecast is 24%. Such a loss can be described as the mass extinction of the Earth's history. The ecosystems of our earth have not been able to cope with such rapid climate changes. Anthropogenic climate changes occur much faster than the natural adaptation of flora and fauna to their environment.

Shift in weather extremes

The most noticeable effects will be weather extremes: with a temperature increase of 1°C, air can absorb up to 7% more water. The location of the dry regions will shift due to the higher water content of the air. Precipitation patterns will change, both drought and precipitation will increase. Dry regions will become even drier and wetlands will have to cope with flooding. Extreme phenomena such as hurricanes, heat waves and forest fires will become more and more normal.

forecast heatwaves

Impact on human being and the economy

Extreme droughts and the melting of glacial ice will greatly reduce drinking water sources, which would lead to drastic water shortages. With global population growth, international conflicts over drinking water and streams of refugees from arid or flooded areas, we are facing unprecedented problems whose effects on the economy and society we cannot foresee. But it is for sure that our economic growth will suffer greatly from the consequences of climate change. The more greenhouse gases we emit, the more extreme these effects will be on us humans and on the delicate balance of nature. Our greenhouse gas budget of the atmosphere is constantly decreasing and in order to limit a temperature increase to a few degrees, the course must be changed.