VC Sustainability Clause

Was wäre, wenn jedes neu finanzierte Start-Up von Beginn an auf die Nachhaltigkeit des eigenen Geschäfts achten würde? Zusammen mit den führenden Venture Capital Unternehmen Europa's haben wir das erreicht.

Einen grünen Samen in jedes neu finanzierte Start-Up pflanzen

Eine Verpflichtung von Tag 1 an

Zusammen mit unseren Community Mitgliedern aus der Finanzbranche haben wir ein Konzept entwickelt, welches unseren Green Pledge in die Finanzierungsverträge von Start-Ups integriert. Die sogenannte "Sustainability Clause" ist nun in jedem Term Sheet und SHA führender Venture-Capital-Firmen Standard und verpflichtet künftig alle neu finanzierten Unternehmen zu mehr Klimaschutz. 

Mehr Klimabewusstsein durch Einflussnahme

Eine nachhaltige Ausrichtung von Anfang an liefert einen entscheidenden Einfluss für unsere gemeinsame Chance, die Klimakrise in den Griff zu bekommen.

Martin Weber, Partner bei HV Holtzbrinck Ventures

Die Klausel wird in Zukunft sowohl in Termsheets, als auch Shareholder Agreements integriert. So verpflichten sich die Unternehmen ihre CO₂-Emissionen zu messen und an Reduktionsmaßnahmen zu arbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Anpassung der Reiserichtlinien oder das Umsteigen auf einen grünen Stromanbieter. Zusätzlich soll die Kompensation, durch Investition des äquivalenten Betrages in ein Klimaschutzprojekt, Teil der Budgetplanung sein.

Im Dezember 2019 wurde der erste Vertrag mit der implementierten Sustainability Clause abgeschlossen. Die Sensibilisierung gegenüber dem Thema Klimaschutz und CO₂-Emissionen ist zwingend notwendig, wenn dauerhaftes Wirtschaften Hand in Hand mit Nachhaltigkeit gehen soll.

VC Firmen

Führende VC's, die unsere Klausel verwenden

Project A
Northzone
Earlybird
GFC
Acton
btov
Picus
HV
Cherry
Target Partners
WestTech Ventures
Atlantic Labs
Vito Ventures
Unternehmertum Venture
Redstone
Senovo
Rheingau Founders
Tengelmann Ventures
Paua Ventures
Dieter von Holtzbrinck Ventures GmbH
Ananda Ventures
Grazia Equity
Berlin Ventures
June
Presse

Was die <Medien> dazu sagen

VC Sustainability Clause

What if every startup that searches for growth capital would be encouraged to take their environmental impact into account from day one? Together with leading VCs, we made that happen.

Planting a green seed in every VC-funded startup

A commitment from day 1

Together with our members from the Venture Capital industry, we came up with the idea to integrate our Green Pledge into something that we called “The Sustainability Clause”. A clause that becomes a standard for every term sheet & SHA of leading venture capital firms and that commits all VC-funded companies towards more climate protection. 

Creating a wider impact on climate consciousness

A sustainable orientation from the very beginning will have a decisive influence on our common chance to get the climate crisis under control. 

Martin Weber, Partner at Holtzbrinck

The clause will be integrated into both term sheets and shareholder agreements. As a result, companies will commit themselves to measuring their CO₂ emissions and working on reduction measures. These include, for example, the adjustment of travel guidelines or the switch to a green electricity provider. In addition, offsetting emissions by investing the equivalent amount in a climate protection project will be part of the budget planning.

In December 2019, the first agreements with the implemented sustainability clause were signed. Awareness of the issue regarding climate protection and CO₂ emissions is essential if continuous economic activity is to go hand in hand with sustainability.

VC Firms

Leading VC firms who use the clause

Project A
Northzone
Earlybird
GFC
Acton
btov
Picus
HV
Cherry
Target Partners
WestTech Ventures
Atlantic Labs
Vito Ventures
Unternehmertum Venture
Redstone
Senovo
Rheingau Founders
Tengelmann Ventures
Paua Ventures
Dieter von Holtzbrinck Ventures GmbH
Ananda Ventures
Grazia Equity
Berlin Ventures
June
Press

What the media wrote about it