Klimawandel, Treibhauseffekt, Erderwärmung - fast jeder hat heutzutage eine Vorstellung davon, was diese Begriffe bedeuten. Was wissenschaftlich dahinter steckt und welche Prinzipien und Phänomene Ursache dieser Konzepte sind, wird oft wenig beleuchtet. Das Klima unserer Erde hat sich über Milliarden Jahre immer wieder drastisch verändert - Hitzeperioden folgten ewigen Eiszeiten. Durch natürliche Einflüsse treten Klimaveränderungen kontinuierlich auf. Doch um welche Einflüsse handelt es sich dabei konkret?

Der Treibhauseffekt - Grundlage des Erdklimas

Basis der Klimageschichte ist der Treibhauseffekt. Dabei handelt es sich um ein einfaches physikalisches Konzept: Durch Kernfusion wird in der Sonne Energie in Form von Licht, mit einer durchschnittlichen Wellenlänge von 500 nm, erzeugt. Licht dieser Wellenlänge wird von der Atmosphäre nicht absorbiert, sie ist dieser gegenüber transparent. Die Strahlung wird allerdings von der Erdoberfläche absorbiert und teilweise in Form von elektromagnetischer Strahlung reflektiert. Dabei vergrößert sich die Wellenlänge auf ca. 10.000 nm. Das entspricht Infrarotstrahlung und liegt weit außerhalb unseres sichtbaren Lichtspektrums. Für diese Rückstrahlung sind aber die Atmosphäre und besonders die darin enthaltenen Gase, wie Kohlenstoffdioxid (CO₂), Lachgas (N₂O), Methan (CH₄) und flourierte Gase (HFWK, FKW, SF₆, NF₃), weniger transparent. Die Erdoberfläche erhält somit atmosphärische Gegenstrahlung. Mit steigendem Gehalt der Gase innerhalb der Atmosphäre kann immer weniger Strahlung entweichen. Somit erwärmt sich die Erde kontinuierlich. Andersherum kühlt sich der Planet bei einer Absenkung des Treibhausgasgehaltes in der Atmosphäre wieder ab. Aufgrund dieses Phänomens nennt man Kohlenstoffdioxid, Lachgas, Methan und die flourierten Gase Treibhausgase. Zur Vereinfachung von Berechnungen gibt man alle Werte in CO₂-Äquivalenten an, da die flourierten Gase beispielsweise ein enorm höheres Treibhausgaspotential haben.

Der Einfluss der Klimazyklen auf unser Erdklima

Jede natürliche Klimaveränderung hat also einen geophysikalischen Ursprung. Gegliedert wird unser Klima in Kalt- und Warmzeiten. Kaltzeiten entstehen in einer gewissen Regelmäßigkeit alle 250 Millionen Jahre. Triebkraft dafür ist eine Kombination dreier Klimazyklen und einem geringen Treibhausgasgehalt in der Atmosphäre. Unter den Klimazyklen versteht man die Abweichung der Erdumlaufbahn von einer perfekten Kreisform (alle 100.000 Jahre), die periodische Änderung des Neigungswinkels der Erdachse (derzeit 23,4° ± 2,3° alle 41.000 Jahre) und der Ausrichtung der Erdachse gegenüber dem Sternenhimmel (alle 26.000 Jahre). Je nachdem in welchem Zyklus wir uns befinden, wird eine Abkühlung oder eine Erwärmung unseres Klimas begünstigt. Wir befinden uns derzeit im quartären Eiszeitalter, allerdings in einer Warmzeit, dem Holozän.

Die Entstehung von Warm- und Kaltzeiten

Ein kaltzeit-begünstigender Klimazyklus kann in Kombination mit einem Abfall des Treibstoffgasgehaltes in einer Eiszeit resultieren. Gründe für einen solchen Abfall können gewaltige kontinentale Veränderungen, wie zum Beispiel die Entstehung von Gebirgen oder Rissen, sein. Entstehende Landmassen binden chemisch große Mengen an Kohlenstoffdioxid oder Methan, was zur Abkühlung des Klimas führt. Bei fortschreitender Vereisung reflektieren die weißen Massen das Sonnenlicht zusätzlich und verstärken den kühlenden Effekt. Hitzeperioden folgen meist aufgrund von heftigen Magma Eruptionen, bei denen wieder große Mengen an Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre freigesetzt werden: Durch die erhöhte Konzentration an Treibhausgasen verringert sich die Transparenz der Atmosphäre und wird undurchlässiger für reflektiertes Sonnenlicht. Das Klima erwärmt sich.

Anthropogene Einflüsse auf den Klimawandel

Mit der Industrialisierung und der immer fortschreitenden Technik ab Mitte des 18. Jahrhunderts, sind die anthropogenen Faktoren für eine Klimaerwärmung enorm gestiegen. Kohlenstoff der in Form von Stein- und Braunkohle oder Erdöl gebunden ist, wird abgebaut, als industrieller Rohstoff verwertet und wird in Form von Kohlenstoffdioxid emittiert. Luftverschmutzung durch Ruß und troposphärisches Ozon erhöhen den Treibhauseffekt zusätzlich. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wurde eine Erwärmung von 1,1 °C gemessen. Unser Handeln der nächsten Jahre wird maßgeblich das Klima der nächsten Jahrhunderte bestimmen. Welche Auswirkungen eine Temperaturerhöhung auf 1,5°C , 2°C oder sogar 3°C hat, erfährst du hier.

Climate change, the greenhouse effect, global warming - nowadays almost everyone has an idea of what these terms mean. Yet, often little is known about the scientific background of these concepts and phenomena. The climate of our earth has changed drastically over billions of years - heat waves followed eternal ice ages. Due to natural influences, climate changes occur continuously. But what exactly are these influences?

The greenhouse effect - origin of the earth's climate

The basis of climate history is the greenhouse effect. It is a simple physical concept: By nuclear fusion, energy is generated in the sun in the form of light with an average wavelength of 500 nm. The atmosphere is transparent to light with this wavelength. However, the radiation is absorbed by the earth's surface and partially reflected in form of electromagnetic radiation. Thereby the wavelength increases to approx. 10,000 nm. This corresponds to infrared radiation and is far beyond our visible light spectrum. The atmosphere and especially the gases it contains, such as carbon dioxide (CO₂), nitrous oxide (N₂O), methane (CH₄) and fluorinated gases (HFC, PFC, SF₆, NF₃), are less transparent for this reflection. The earth's surface thus receives atmospheric counterradiation. As the content of gases within the atmosphere increases, the Earth warms up continuously. Conversely, the planet cools down again when the content of greenhouse gases in the atmosphere decreases. Because of this phenomenon, carbon dioxide, nitrous oxide, methane and the fluorinated gases are called greenhouse gases. To simplify calculations, all values are given in CO₂ equivalents, since the fluorinated gases have an enormously higher greenhouse gas potential.

The influence of climate cycles on our global climate

Therefore every natural climate change has a geophysical origin. Our climate is divided into cold and warm periods. Cold periods occur with a certain regularity every 250 million years. The driving force behind this is a combination of three climate cycles and a low level of greenhouse gases in the atmosphere. The climate cycles are the deviation of the Earth's orbit from a perfect circle (every 100,000 years), the periodic change in the angle of inclination of the Earth's axis (currently 23.4° ± 2.3° every 41,000 years) and the orientation of the Earth's axis relative to the starry sky (every 26,000 years). Depending on which cycle we are in, a cooling or warming of our climate is favoured. We are currently in the Quaternary Ice Age, but in a warm period, the Holocene.

The origin of hot and cold periods

A climate cycle that favours cold conditions in combination with a drop in greenhouse gas content can result in an ice age. Reasons for such a drop can be enormous continental changes such as the formation of mountains or fissures. Resulting land masses chemically bind large amounts of carbon dioxide or methane, which leads to a cooling of the climate. As glaciation progresses, the white masses reflect sunlight and further intensify the cooling effect. Heatwaves usually follow due to violent magma eruptions, during which large amounts of carbon dioxide are released back into the atmosphere: The increased concentration of greenhouse gases reduces the transparency of the atmosphere and makes it less permeable to reflected sunlight. The climate warms up.

Anthropogenic influences on climate change

With industrialisation and the ever advancing technology from the middle of the 18th century onwards, the anthropogenic factors for global warming have increased enormously. Carbon, which is bound in the form of hard coal and lignite or petroleum, is mined, used as an industrial raw material and emitted in the form of carbon dioxide. Air pollution by soot and tropospheric ozone additionally increase the greenhouse effect. A warming of 1.1 °C has been measured since the middle of the last century. Our actions in the coming years will decisively determine the climate of the coming centuries. Find out more about what effects a temperature increase to 1.5°C, 2°C or even 3°C will have.

Graph en